Atem-Kunst: Infoportal Lebenskraft Atmen

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​Atem ist Lebenskraft

​Diese Seite soll dir helfen, die Kraft deines eigenen Atems besser kennen zu lernen. Im Umgang mit deinem Atem liegt viel Potenzial, dein Leben in unterschiedlichen Situationen intensiver, freier und gesünder zu gestalten. Du kannst freier atmen, intensiver leben und insgesamt mehr für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden tun, als du vielleicht dachtest.

Hier findest du Infos, Tipps und Übungen zum besseren Atmen.

  • ​Wie kann man sich mit einfachen Atemübungen leichter entspannen und sogar einem Burn-out vorbeugen? 
  • Wie kann man mit dem Atem körperlich fitter werden und bessere sportliche Leistungen erbringen? 
  • Wie kann man mit Hilfe des Atems mehr Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung entwickeln und als Persönlichkeit wachsen? 
  • Wie kann man mit einer eigenen Erkrankung der Lunge oder der Atemwege besser umgehen, z.B. bei Asthma oder COPD? 
  • Worauf ist bei Maßnahmen zu Pflege und Gesunderhaltung anderer zu achten, z.B. Pneumonieprophylaxe bei pflegebedürftigen Familienmitgliedern?

​Atmen geht doch ganz von selb​st, oder?

Vom ersten Atemzug bis zum letzten Schnaufer begleitet uns unser Atem das ganze Leben hindurch.

Wir atmen ständig. Unsere Körperzellen brauchen den Sauerstoff. Ohne Sauerstoffzufuhr überleben wir nur wenige Minuten. Es gibt auch keine Reserven. Da der Sauerstoff abgesehen von einem geringen Puffer nicht im Körper gespeichert werden kann, brauchen wir die andauernde Zufuhr von frischer Atemluft. Nach dieser Grundregel hält man einer Person, die keine Lebensfunktionen zeigt, einen Spiegel unter die Nase, um bei dessen Beschlagen festzustellen, dass doch ein geringer Atem fließt und der Mensch noch lebt. Wir können als auch ohne Bewusstsein noch atmen, da es sich um eine grundlegende Vitalfunktion handelt.

Dabei nehmen wir unseren Atem ​normalerweise nicht bewusst wahr. ​Meistens atmen wir völlig unbewusst. Das Atmen erscheint uns als ​ganz selbstverständlich. Erst wenn uns aus irgendeinem Grund die Luft weg bleibt, wird schlagartig klar, dass uns nichts anderes so wichtig ist wie das Luft holen. ​Wenn der normale Ablauf des Atmens gestört wird, richtet sich die Aufmerksamkeit ​sofort dahin. Wenn etwa jemandem beim Treppe steigen die Puste ausgeht, wenn man im Schwimmbad unter Wasser gedrückt wird, oder wenn ​man aus anderen Gründen akute Atemnot hat. ​Vermutlich hast auch du schon einmal erlebt, wie das Luft holen ​unvorhergesehen zum Problem wurde.

Wenn du keine Luft mehr bekommst und der natürliche Atemreflex unterbrochen wird, reagiert dein Körper. Sofort steigt Panik auf. Nichts anderes hat dann noch Platz in deinem Bewusstsein. Du willst nur noch eines: Luft! Ohne Atmen kannst du nicht leben. Daher bringt ein grundlegender Reflex dich dazu, nach kurzer Zeit Luft zu holen.

​Schon eine Erkältung mit angeschwollenen Schleimhäuten kann das Atmen erschweren, und erst die akute oder chronische Bronchienverengung durch Asthma. Aber auch ein Lungenemphysem oder  COPD sind häufige Erkrankungen, die außerdem irreparabel und nicht heilbar sind. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung, mit denen man auch dann noch seine Lebensqualität aufrechterhalten oder verbessern kann.

Hast du einen langen Atem?

Im Gegensatz zu vielen anderen Körperfunktionen, die autonom gesteuert werden, können wir die Atemfunktion jedoch bewusst kontrollieren. „Ich brauche mal eine Atempause!“ oder „Jetzt halt mal die Luft an!“ sind geläufige Redewendungen, die darauf hindeuten. Der Weltrekord im Luft Anhalten liegt immerhin bei erstaunlichen ​9:02 Minuten ​(Wikipedia) und fällt in die Disziplin des sogenannten statischen Apnoe Tauchens.

  • eine Atempause brauchen
  • Halt mal die Luft an!
  • einen langen Atem haben
  • jemand ist schwach auf der Brust
  • ​ihm blieb die Luft weg 
  • ihr stockte der Atem 
  • atemlos durch Nacht
  • verzweifelt ​um Luft ringend
  • das ist atemberaubend
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